Geopark Grenzwelten

Der seit 2009 zertifizierte Nationale Geopark GrenzWelten umfasst eine geologisch abwechslungsreiche und landschaftlich reizvolle Mittelgebirgslandschaft im Grenzgebiet zwischen Nordhessen und Nordrhein-Westfalen. Von den Gipfelregionen des Sauerlands und Kellerwalds bis hinunter in die Täler und Becken der Hessischen Senke bieten sich spannende Einblicke in die Erdgeschichte und die Entwicklung der Natur- und Kulturlandschaft.Aufgrund seiner Lage am Übergang vom Rheinischen Schiefergebirge im Westen zur Hessischen Senke im Osten vereint der Geopark GrenzWelten unterschiedlichste Gesteinsschichten aus verschiedenen Erdzeitaltern. Über 400 Mio. Jahre Erdgeschichte werden lebendig!​

Der Name des Geoparks GrenzWelten ist gleichzeitig auch sein verbindendes Motto. Räumliche und zeitliche Grenzen verknüpfen die unterschiedlichen Regionen und Themenbereiche des Geoparks miteinander. Der ursprünglich trennende Charakter des Begriffs „Grenze“ wandelt sich zum verbindenden Element. Jede betrachtete Grenze steht für einen besonderen Abschnitt der Erdgeschichte, für Stufen der Evolution, für spezielle naturräumliche oder ökologische Phänomene und für bedeutende Schritte der historischen und kulturellen Entwicklung. Jede Grenze bildet für sich eine eigene „GrenzWelt“, die Sie im Geopark entdecken können! Zahlreiche Lehrpfade, Informationsschilder und –stationen, Museen, Besucherbergwerke und Fossilfundplätze sowie geführte Touren mit unseren ausgebildeten Geoparkführern, machen Ihren Besuch im Geopark GrenzWelten zu einem besonderen Erlebnis.

Die Georadroute liegt vollständig innerhalb der 3.700km² großen Gebietskulisse des Geoparks GrenzWelten. Auf 210km radeln Sie durch unterschiedliche Erdzeitalter und Landschaftsformen. Werden auch Sie GrenzGänger und erkunden Sie die Geheimnisse unserer Erdgeschichte auf 2 Rädern!

 

 

 

 

Geopark GrenzWelten